Upps, wie passt das denn hier hinein? Halt Stopp: du bist hier richtig, hier geht es mit dem Drachenbau weiter. Wir kommen nun zu ganz wunderbaren Aktivitäten, denn … dein Drache bekommt immer mehr Persönlichkeit!
- Fußpflege
Die Zehen der Drachenfüße sehen wie Pappröhrchen aus (siehe Foto Teil 6). Eine Schande für jeden Drachen! Also ab zur Pediküre (oder doch lieber zur Maniküre?)
Und hier passt es zu erwähnen: Sabine H. vom Autorenkreises „Wort für Wort“ hat das Drachenbaubuch von Dan Reeder in ihrem unfangreichen Archiv gefunden und mir geliehen. Das Buch heißt „PAPER MACHE DRAGONS Making Dragons & Trophies using Paper & Cloth Mache“. Recherchiert mal danach, es ist top und eine super Ergänzung zum Gourmet Paper Mache Blog. (Oooh, ich wünsche mir auch einen Max oder einen Eddie „the assistant“!)
Weiter im Text: Nun habe ich kleine Knüddels aus Tapeband gerollt und diese auf die Gelenke getapt. Mal kleinere, mal größere. Außerdem mit Zeitungspapier und Tape die Hand- Fußflächen ausgearbeitet. Und dann natürlich die Krallen! Die werden mit Heißkleber befestigen: wow, welch eine unglaubliche Veränderung!
Aber schaut selbst:
- Andere Verschönerungen
Ich fand die Windungen des Drachenschwanzes nicht so ansprechend, außerdem lag er immer ein wenig zu nahe an den Hinterbeinen. (Kann das sein, dass hier jetzt jemand lacht? Ganz bestimmt nicht, oder?) Also: Ich habe das Sägemesser angesetzt und den Schwanz „amputiert“, dann ein Draht genommen und diesen in Wellen gebogen, mit Zeitungspapier umhüllt und vier bis fünf Lagen aus Zeitungspapier mit handmade glue darübergeklebt. Die Ergänzung sollte den richtigen Umfang haben, dass sie passend eingefügt werden kann. Nach dem Trocknen habe ich das gute Stück an beiden Enden aufgeschnitten, die Papierknüddel entfernt und dann kommt wieder das Tape zum Einsatz. Voila, schon viel besser!
Am Rande: Manchmal ist es sinnvoll, starke Vertiefungen oder Übergänge zwischen den Drachenteilen mit Zeitungsstreifen zu unterfüttern. Ihr seht: Paper mache macht (fast) alles mit! Und Tapeband ist eh großartig!!
Kommentare
Eine Antwort zu „Drachenbau Teil 9 – Fußpflege und andere Verschönerungen“
Das sieht alles ganz toll aus. Ein wunderbarer Drache. Sehr liebevoll gestaltet!