Die Abenteuer des Hauselfen Carlito – Unheimliche Krabbeltiere

Carlito, der Hauself, wohnt ganz hinten in der Ecke in einem Garten in Sibbesse, jedenfalls wenn es nach Luca geht. Drei Jahre war er damals alt und erzählte seiner Oma, Ulrike Boblitz, im Brustton der Überzeugung davon, dass er den Elfen dort gesehen habe. Sie schauten gemeinsam nach, fanden aber keine Spur von ihm. Trotzdem setzte sich das Ereignis in Boblitz` Gedanken fest, entwickelte sich weiter. Was wäre, wenn dort wirklich ein Elf lebte? Könnten Menschen ihn sehen? Welche Abenteuer würde er erleben?

Nach und nach entstand eine erste Geschichte. Ulrike Boblitz schrieb sie auf, formulierte sie um, las sie vor, überarbeitete sie erneut. Bald erlebte Carlito sein zweites Abenteuer und ein drittes. Die Geschichten ließen sich gut vorlesen oder erzählen, fanden viel Anklang bei Kindern und Erwachsenen.

Doch erst als Heidi Kentzler sich mit viel Liebe daran setzte und Carlito zeichnete, ihm und seinen Freunden ein Gesicht gab, entstand die Idee, daraus ein Buch zu machen. Die detailreichen Illustrationen vermitteln Freude an der Natur und bieten auch den Jüngsten einen leichten Zugang zu Carlitos Abenteuern.

Fantastisch wird es zugehen, denn Carlito hat ganz besondere Ohren. Bei Gefahr jucken sie glücklicherweise. Er und seine Freunde, Meerschweinchen Fridolin, Maulwurf Manta und Igel Egon, geraten oft in Bedrängnis. Sie erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Der Elf möchte die Familie beschützen, in deren Schuhregal er unbemerkt in einem gemütlichen alten Schuh wohnt. Eines Morgens bedrohen unheimliche Krabbeltiere die Idylle …

Das durchgehend farbig illustrierte Hardcover eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und zum ersten Selberlesen. Unter der ISBN-Nr. 978-3-935928-70-0 ist das Buch für 13,90 € im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich. Es ist auch eine Hörbuchausgabe für 9,50 € erhältlich.