Seit Mitte Januar arbeiten wir an verschiedenen Projekten für das Fagus-Werk.
Gemeinsam entsteht eine Anthologie mit Geschichten, die im Fahrstuhl des Ausstellungsgebäudes starten und Kindern ab 8 Jahren Lust auf die einzelnen Themen der Etagen machen sollen. Diese sind ein bisschen gruselig, meistens lustig, aber immer sehr spannend. Es gibt viel zu entdecken und auch zu rätseln.
Natürlich ist ein Kinderkrimi in Planung.
Außerdem soll es ein Sachbuch geben, das kindgerecht viele Aspekte des Weltkulturerbes hervorhebt. Ich habe es unter das Motto „Schön hier!“ gestellt – in Anlehnung an den Slogan des Landkreises Hildesheim. Gerade entstehen – aus der Feder von Kristin König-Salbreiter – die beiden Kinder, die den Besuchern das Fagus-Werk zeigen werden.
Es werden auch ein paar abenteuerliche Geschichten rund um das Fagus-Werk entstehen, eine Zeitreise, ein Tierabenteuer und ein Mitmachbuch.
Am Format eines Info-Sachbuchs mit Klappen knispele ich noch herum. Gar nicht so einfach.
Gemeinsam mit Heidi Kentzler wird die Geschichte von Marlene das Licht der Welt erblicken – darin reisen die Leserinnen und Leser mit uns in die Zeit, in der das Fagus-Werk gerade gebaut wurde und Fußgesundheit noch etwas Revolutionäres war.
Kommentare
Eine Antwort zu „Bücher zum Fagus-Werk“
Einfach mal in die Hocke gehen und schon verändert sich die Welt …
Kinder haben die Fähigkeit, Besonderheiten zu erkennen, die den „Großen“ meist entgehen.
Wenn ich Kinder/Jugendliche im Fagus-Werk antreffe, bei einer Führung dabei habe, werde ich sie ansprechen: Was siehst du? Was fällt dir auf?