Drachenbau Teil 5 – Was mache ich in der Trockenzeit?

Die Paper mache-Teile hängen lustig trockend in der Gegend herum, das dauert nun einige Tage. Langeweile im Drachenbau, nein, die gibt es nicht!

Vorschlag 1: Drachenaugen

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie die Augen deines Drachens ausschauen sollen? Welche Farbe hat die Iris? Welche Form die Pupille? Für mich hat ein Drachenauge eine Pupille mit einem Schlitz wie die eines Reptils. Ein Raubvogel hat eine runde und ein Säugetier eine mehr ovale Pupille.

Dan Reeder verwendet die Augen von Tierpräperatoren. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben, du kannst sie im Internet bestellen.

Du kannst Drachenaugen aber auch aus Glasnuggets selbermachen.

  • Im Bastelladen habe ich eine Großpackung klare Glasnuggets (Durchmesser ca. 18 mm) und kleine Tuben mit Acrylfarbe gekauft. Dann:
    1) Erste-Hilfe-Handschuhe überstreifen, damit der Nugget fettfrei bleibt und die Farbe haftet
    2) Mit schwarzer Acrylfarbe auf der flachen Seite des Nuggets mittig einen Strich malen und links und rechts davon etwas breiter werden lassen
    3) Gut trockenlassen
    4) Mit den Farben deiner Wahl kleine Striche wie Sonnenstrahlen von der Mitte zum Rand des Nuggets ziehen
    5)  ACHTUNG: Schnell arbeiten (Farbe trocknet schnell)
    6)  Immer mal wieder rasch von vorne kontrollieren, ob es so ausschaut, wie du es dir vorstellst

Falls das Drachenauge nicht so gelungen ist, die Farbe wieder abwischen und nochmal versuchen.

Vorschlag 2: Zähne und Krallen

Du möchtest sicher keinen wehrlosen Drachen. Also hat er Zähne, vielleicht bekommen seine Tatzen Krallen, außerdem kannst du das Gesicht mit Stacheln bestücken. Braucht der Drache Hörner oder planst du Rückenstacheln? Alles ist möglich, variere ein wenig in der Größe!

Sie sind mit Modelliermasse schnell hergestellt. Diese lässt sich gut formen und ist nach dem Härten im Ofen superstabil.

Hier ist meine Ausbeute:

DSC09860

Mit der Farbe habe ich ein wenig experimentiert. Orange-gelb, gelb-grün-blau oder einfarbig, vielleicht doch lieber blau oder braun? Probiert es aus!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: